Verlängerungsoption

Nobilitas – DER Ansprechpartner in Sachen Dread-Disease-Versicherung
Verlängerungsoption

Verlängerung des Versicherungsvertrags

Welche zeitlichen Beschränkungen hat der Versicherungsschutz einer Dread-Disease-Versicherung?

Bei Vertragsabschluss wird die Versicherungsdauer für die Dread-Disease-Versicherung festgelegt. Die Versicherungsdauer ist der Zeitraum, in dem der Versicherungsnehmer bei Diagnose einer schweren Erkrankung Anspruch auf Leistungen aus seiner Dread-Disease-Versicherung hat. Sie kann vom Versicherungsnehmer frei gewählt werden. Bei dieser Wahl muss er allerdings auch die Vorgaben durch den Versicherer beachten: es gibt immer eine maximale Vertragslaufzeit, die nicht überschritten werden darf, z.B. 40 Jahre. Manche Versicherer ermöglichen dem Versicherungsnehmer allerdings die Zusatzoption, den Versicherungsschutz innerhalb der vorgegebenen Altersgrenzen, also bis zum maximalen Versicherungsalter, zu verlängern, wenn er das möchte. 

Warum ist die Option der Vertragsverlängerung sinnvoll?

Es ist ratsam, sich möglichst früh gegen schwere Erkrankungen abzusichern, da bereits viele junge Menschen von schweren Erkrankungen wie Krebs betroffen sind. Deshalb sollte an eine finanzielle Absicherung bereits in jungen Jahren gedacht werden. Trotzdem treten schwere Erkrankungen am Häufigsten im höheren Alter auf, sodass in dieser Lebensphase  eine Absicherung also ebenfalls sehr wichtig ist. Da die Beitragshöhe unter anderem von der gewählten Versicherungsdauer abhängig ist, kann für einen jungen Menschen, der eine Dread-Disease-Versicherung abschließen möchte, die Beitragszahlung sehr kostspielig sein. Hat er nicht die Option der Vertragsverlängerung, muss er entweder trotzdem sofort eine lange Versicherungsdauer wählen oder sein Versicherungsschutz endet bereits ziemlich früh.

Ist für die Vertragsverlängerung eine erneute Gesundheitsprüfung notwendig?

Vor dem Vertragsabschluss für eine Dread-Disease-Versicherung führen Versicherer eine Gesundheitsüberprüfung durch. Diese dient der 

Feststellung, wie stark der Versicherungsnehmer gefährdet ist, in nächster Zeit schwer zu erkranken. Auf Basis dieser Gesundheitsprüfung entscheidet die Versicherungsgesellschaft, ob sie bereit ist, das Risiko zu tragen und wie hoch die Beiträge ausfallen. Versicherungsgesellschaften, die die Option der Vertragsverlängerung anbieten, verzichten also zum Vorteil des Versicherungsnehmers auf eine erneute Gesundheitsprüfung! Dies kommt dem Versicherungsnehmer sehr zu Gute, da mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Beeinträchtigungen steigt. Versicherungsnehmer, deren Schutz frühzeitig endet und die keine Versicherung mit Vertragsverlängerungsoption gewählt haben, müssen einen neuen Vertrag abschließen und das ist nur möglich, wenn sie noch nicht das Höchsteintrittsalter, das von den Versicherern festgelegt wird, erreicht haben. Außerdem ist ein neuer Vertragsabschluss automatisch mit einer erneuten Gesundheitsprüfung verbunden.

Gilt die Vertragsverlängerung auch für Zusatzbausteine des Vertrags?

Bei einigen Versicherungsgesellschaften können weitere zusätzliche Leistungen mit der Dread-Disease-Versicherung vereinbart werden. Neben der Vertragsverlängerung können das zum Beispiel die Beitragsbefreiung bei Arbeitsunfähigkeit und die Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung sein. Wird die Vertragsverlängerung gewählt, verlängern sich automatisch auch die mitversicherten Zusatzleistungen um die ausgewählte Frist. 

Sie wünschen die für Sie richtige Dread-Disease-Versicherung?

Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Jetzt Angebot anfordern